Die Sichtschutzzäune unterscheiden sich in der oberen Abschlusskante:
a) mit Bambus-Profil (ein 9,5 cm hohes, oben abgerundetes Bambus-Profilbrett,
Gesamthöhe des Elements 187,5 cm)
b) mit Alu-Zierleiste (Gesamthöhe des Elements 182,5 cm)
- Material: Bambus, vorgeölt
- Materialstärke: 20 mm
- Härter als Hartholz, hohe Formstabilität
- Sehr langlebig, UV- und Farbbeständig
- CO2-positiv
- natürliche Optik
- Geringes Quell- und Schwindverhalten (keine großen Fugen)
- keine Astlöcher
Der exklusive Sichtschutzzaun YING ist ein Steckzaun aus besonders witterungsbeständigen Bambus-Profilbrettern in edler Holz-Optik. Ökologische Bestnoten erhält Bambus als schnell nachwachsender Rohstoff. Das hier verwendete "Bambusholz" ist thermisch behandelt und hochdruckverpresst und so veredelt, dass es die Härte und Langlebigkeit von Tropenholz erreicht.
Pro Sichtschutzelement werden neun Bambusholz-Füllungen (19,5 cm hoch, 2,0cm stark) mit Nut- und Federprofil lückenlos aufeinander gesteckt. Seitlich geführt werden die Bambus-Profilbretter in der senkrechten Nut der dazu gehörigen Aluminium-Pfosten (nicht enthalten, s. Zubehör). Die Bambusholz-Füllungen haben eine Breite von 178 cm. Die Bambus-Sichtschutzelemente können in der Breite und Höhe sehr leicht individuell angepasst werden. Die einzelnen Füllungen können mit der Säge auf die gewünschte Breite zugeschnitten werden. Da das Bambusholz sehr hart ist, empfehlen wir besonders gehärtete Sägeblätter (s. Zubehör). Die Höhe der Bambus-Sichtschutzwände kann durch die Anzahl der verwendeten Füllungen festgelegt werden. Die Füllungen sind auch einzeln erhältlich. Die untere Abschlusskante bildet immer eine 4 cm hohe anthrazitfarbige Aluminium-Leiste.
Pro Sichtschutzzaunelement gehört ein Winkelset (4 Stück mit Schrauben) zum Lieferumfang. Diese Winkel dienen an der Unterkante als Distanzhalter, die Aluminiumleiste fixieren und der Abstand zum Erdboden festgelegen (1-10 cm, hier abgebildet ca. 1cm). An der Oberkante des Sichtschutzelements fixieren die Winkel die Füllungen von oben.
Die Aluminium-Pfosten YiNG im Maß 7 x 7cm sind zum Einbetonieren oder zum Aufdübeln erhältlich (s. Zubehör). Die Bambus Pfosten YiNG sind zum direkten Einbetoniern/ Eingraben geeignet.
Materialinformation Bambus-Holz (HCS). Für die Herstellung der Bambus-Sichtschutzzäune wird ausschließlich Bambus aus nachhaltig bewirtschafteten Bambuswäldern verwendet. Bambus ist ein Riesengras mit ökologischer Bestnote, da es ein extrem schnell nachwachsender Rohstoff ist. Der verarbeitete Bambus ist mindestens 5 Jahre alt und wird im Hochland geerntet, denn Hochlandbambus verfügt über eine herausragende Festigkeit. Aus den Bambusrohren werden lange Fasern gewonnen. Diese werden thermisch behandelt und erhalten so den schönen warm-braunen Farbton. Unter Zusatz von 5% Harzen wird der Bambus unter hohem Druck zu Bambusprofilhölzern gepresst. Die Hölzer sind als "dauerhaft" nach EN-350-2 klassifiziert. Diese Bambushölzer werden mit einem in Deutschland hergestellten Bambuspflegeöl veredelt, um die natürliche Vergrauung durch UV-Licht zu verhindern. Die Sichtschutzzäune sind Witterungseinflüssen wie Regen, Sonne Eis und Schnee ausgesetzt und verändern dadurch auf natürliche Weise ihre Form und Beschaffenheit. Dieser Alterungsprozess unterstreicht die Natürlichkeit des verwendeten Materials. Mit einem Bambus-Pflegeöl kann die Farbgebung erhalten werden. Die Bambushölzer sind besonders dauerhaft und hart mit sehr geringem Quell- und Schwindverhalten.
Sie haben Fragen zum Aufbau?
Montagehinweise anzeigen